Natürliche Schattenspender
Sommerliche, warme Temperaturen genießt man am besten mit einem kühlen Getränk im luftigen Schatten von Bäumen.
Auch wenn man den Sommer schon herbeigesehnt hat, gibt es Temperaturen, bei denen man einen kühlen und schattigen Platz bevorzugt. Als beste Schattenspender erweisen sich Bäume, da einerseits die direkte Sonnenstrahlung reduziert wird und andererseits durch die Verdunstungskälte die Luft unter den Bäumen um einige Grad gesenkt wird.
Welcher Baum passt in meinem Garten?
Wichtige Faktoren bei der Auswahl sind die Bodenbeschaffenheit und das Platzangebot im Garten.
Lassen Sie sich von unseren Gärtnerinnen vom ALOIS-STÖCKL-Pflanzencenter in Wels zu diesen Fragen beraten.
Kleinkronige Bäume, wie Zierkirsche, Baummagnolien oder Kugelahorn und Kugelcatalpa finden auch in kleinen Gärten Platz. Beliebt sind auch mehrstämmige Gehölze als Schattenspender. „Felsenbirne, japanischer Ahorn oder Eisenholzbaum werfen mit ihrem ausladenden Wuchs einen großzügigen, lichten Schatten“, verrät Frau Brigitte Knoll vom Pflanzencenter Wels.
Ein wärmeliebender Nussbaum, ein ausladender Trompetenbaum oder ein Amberbaum mit intensiver Herbstfärbung, diese Arten fühlen sich wohl in großen Gärten, denn hier können sie sich nach Belieben ausbreiten.
Was sind Klimabäume?
Klimabäume sind gut geeignet für sonnige und trockene Standorte. Sie zeichnen sich aus durch Hitzetoleranz und Trockenheitsresistenz und bekommen dadurch in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit.
Heimische Klimabäume, wie Hainbuche, Feldahorn oder Speierling zählen hier dazu. Zürgelbaum, Linde oder Platane werden vorwiegend im öffentlichen Grün in den städtischen Bereichen gepflanzt, da sich diese Arten gut an die trockenen und heißen Standorte anpassen können.
Tipp:
Machen Sie sich bereits jetzt Gedanken, falls Sie im Herbst einen Schattenbaum pflanzen wollen.
Kleine Größen mit einem Stammumfang bis 14/16 cm sind jederzeit im Container verfügbar und können somit sofort gepflanzt werden.
Sie haben Fragen dazu?
Kontaktieren Sie uns gerne!