Der Garten im Jänner
Zeit zum Nachdenken über künftige Gartenprojekte
Jeder Gartenbesitzer kennt das vermutlich, dass ein Garten immer wieder neue Ideen braucht um ihn noch schöner, bunter oder pflegeleichter zu gestalten.
Falls Sie umgestalten wollen oder sogar eine neue Gartenanlage benötigen, ist nun im Winter der richtige Zeitpunkt sich Gedanken darüber zu machen und zu planen. Decken Sie sich ein mit Ideen, schaffen Sie Klarheit, was ihr Garten „können“ soll (Gemüseanbau, Beeren und Obst, Wasser im Garten, Sportmöglichkeiten für Kinder, Gartenhaus, Grill- oder Feuerplatz…). Überlegen Sie auch, wieviel Zeit Sie für die Gartenpflege aufwenden wollen und ganz wichtig: beobachten Sie den Sonnenstand, um herauszufinden wo Sonne oder Schatten überwiegen.
Mit diesen gesammelten Informationen, einem Grundrissplan und Bildern ihres Grundstücks kann ein Gartenprofi arbeiten und damit einen gut durchdachten Gartenplan samt Kostenvoranschlag erstellen.
Ein Gang durch den winterlichen Garten
lohnt sich allemal. Die Knospen an den Bäumen sind schon in Startposition. Es bedarf nur noch ein wenig Frühlingssonne und Wärme, damit sie sich öffnen. Die Zaubernuss hat ihren Namen wahrlich verdient. Sie erfreut uns in dieser frostigen Zeit mit ihren malerischen gelben, roten oder orangefarbigen Blüten. Auch die ersten Zwiebelpflanzen, wie Schneeglöckchen spitzen bereits durch die Schneedecke und machen damit Lust auf den Frühling.
Tipp: Obstbäume und Ziergehölze, außer Frühjahrsblüher, wie z.B. die Forsythie, können jetzt bei frostfreiem Wetter geschnitten werden.
Sie haben Fragen dazu?
Kontaktieren Sie uns gerne!